Standards
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Die Verwendung offener Standards bei Datenformaten, Programmierschnittstellen oder Kommunikationsprotokollen bietet eine Vielzahl bedeutender Vorteile.
Standardisierte Datenformate, z. B. Gesprächsaufzeichnungen im wav-Format erlauben es, beliebige Abspielprogramme zu verwenden, garantieren problemlosen Zugriff auf archivierte Gespräche und die Weiterverarbeitung ohne zusätzliche Formatkonvertierung auch nach dem Wechsel der verwendeten Hard- und Software.
Standardisierte Programmierschnittstellen (API) ermöglichen die Integration von Telefoniefunktionen in vorhandene Software. Damit kann zum Beispiel die Steuerung der Gesprächsaufzeichnung in Fremdprogrammen nachgerüstet werden.
Die Verwendung standardisierter Kommunikationsprotokolle wie #ISDN, SIP oder H.323 erlaubt die freie Wahl unter beliebigen Vermittlungs- und Endgeräten wie Tischtelefonen, Mobiltelefonen, rein softwarebasierten Telefonapplikationen oder Faxgeräten.
VoIP ist kein definierter Standard, sondern der Oberbegriff für verschiedene ip-basierte Protokolle wie zum Beispiel SIP oder H.323.
Die meisten Telefonanlagen kommunizieren mit ihren Endgeräten über proprietäre (herstellerabhängige) Protokolle. Dies erfordert spezielle Endgeräte desselben Herstellers. Vorteil dieser proprietären Anschlussprotokolle ist, dass Leistungsmerkmale geboten werden können, die nicht im Standard definiert sind.
Proprietäre Telefone sind perfekt an ihre Anlage angepasst und bieten große Funktionsvielfalt, sind jedoch deutlich teurer als Standardtelefone und nur mit einer bestimmten Telefonanlage zu nutzen. Beim Wechsel der Telefonanlage müssen auch alle Telefone neu angeschafft werden.
Vergleich der Telefonanlagen
Hier eine Übersicht, welche Anbieter von Telefonanlagen den Anschluss von Standard-Endgeräten bieten:
Anbieter | Feature |
---|---|
Alcatel | nein |
Asterisk/open source | ja |
Avaya | nein |
Cisco | ja |
Clarity | ja |
Siemens | teils |
Swyx | ja |