Logging
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Unter Logging versteht man die Aufzeichnung von Verbindungsdaten oder Gesprächsinhalten.
Um zu verdeutlichen, dass Gesprächsinhalte aufgezeichnet werden, wird oft der Begriff “Recording” verwendet. Aufzeichnungen können manuell gestartet und beendet werden, um einzelne Gesprächsteile zum Beispiel als Nachweis für Vertragsabschlüsse zu dokumentieren.
Telefonate dürfen meist nicht ohne vorherige Einverständniserklärung des Gesprächspartners aufgezeichnet werden. Eine vollständige Aufzeichnung wird hingegen gesetzlich von Rettungsleitstellen und anderen Notrufzentralen verlangt. Intelligente Systeme können Stille in Gespächen erkennen und durch Kompression die aufgezeichnete Datenmenge reduzieren.
Vergleich der Telefonanlagen
Hier eine Übersicht, welche Anbieter von Telefonanlagen Logging (Gesprächsaufzeichnung) bieten:
Anbieter | Feature |
---|---|
Alcatel | ja (nicht bei OmniPCX) |
Asterisk/open source | ja |
Avaya | ja |
Cisco | nachrüstbar |
Clarity | ja |
Siemens | nachrüstbar |
Swyx | nein |