Computer Telefonie Integration (CTI)
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Computer Telefonie Integration (CTI) bezeichnet die Zusammenarbeit von Telefonanlage und Computerapplikationen.
Sie sorgt beispielsweise dafür, dass bei einem Anruf noch vor dem Annehmen die Kontaktdaten des Anrufers auf dem Bildschirm erscheinen oder dass alle Telefonie-Funktionen direkt vom Arbeitsplatzrechner aus bedient werden können.
Bei eingehenden Anrufen werden, wenn die Nummer des Anrufers bekannt ist, automatisch dessen Kontaktdaten auf dem Bildschirm angezeigt.
Der Anwender kann somit auf die Historie des Kundenkontaktes zugreifen und sich schon vor dem Gespräch auf den Anrufer einstellen.
Weitere Einsatzgebiete von CTI sind das Aufsetzen von Telefonkonferenzen, Empfang und Versand von Faxen und das komfortable Weiterleiten von Gesprächen.
Computer Telefonie Integration spielt vor allem in Kombination mit #Unified Messaging Service (UMS) seine ganze Funktionsvielfalt aus.
Vergleich der Telefonanlagen
Hier eine Übersicht, welche Anbieter von Telefonanlagen Computer Telefonie Integration bieten:
Anbieter | Feature |
---|---|
Alcatel | ja |
Asterisk/open source | ja |
Avaya | ja |
Cisco | ja |
Clarity | ja |
Siemens | ja |
Swyx | ja |